Nach der Corona-bedingten Pause hatten wir uns als Club wieder bei der SIHA für die Teilnahme an der Techno Classica 2023 angemeldet. Es wurde ein Anmeldeformular ausgefüllt, versendet und dann begann das Warten… die Rückmeldung der SIHA kam ziemlich spät, erst Anfang 2023. Und dann war der Zeitrahmen knapp, denn die Messe war schon am Wochenende 12.-16. April 2023. Uns war klar, wir mussten Gas geben, um die Gruppe zu bilden, uns zu finden, ein Motto festzulegen und in die Vorbereitungen und Umsetzung zu gehen.

Hier gilt unser Dank den alten Hasen des Clubs, die in der Vergangenheit schon einige Ausstellungsstände für die Techno Classica hochgezogen hatten und auf tolle Ergebnisse der letzten Jahre zurückblicken konnten. Und so ließ sich das Team für 2023 gut anleiten, das Motto und die Ideen dazu waren schnell gefunden, die Planung konnte gestartet werden. Hier kann ich schon schreiben: Es hat uns allen richtig viel Spaß gemacht.

Es wurde versucht, die knappe Zeitschiene durch schnelles, rationelles Handeln zu kompensieren, immer mit einem Blick in Richtung Machbarkeit und Finanzen. Aufgrund der Resonanz intern und extern können wir sagen: Es war ein voller Erfolg und das Wir stand im Vordergrund.

Auch wenn es kritische Stimmen zur Messepräsenz gibt, etwa in der Richtung „Was bringt uns diese Messe als Club?“ und „Steht der mögliche Erfolg in Relation zu den Kosten?“, dann können wir sagen: Im Sinne der Sichtbarkeit unserer Community in der heutigen Zeit haben wir einen großen Beitrag geleistet und dieser ist sehr wichtig. Auch gab es viel Interesse an unseren Fahrzeugen und an dem, was wir sind und was wir tun. Neue Kontakte wurden geknüpft und mehr als 180.000 Menschen haben uns gesehen und wissen nun, dass es die Queerlenker gibt. Auch kann man in der Auto Classic 4/2023 einen Bericht über die Techno Classica und ein Interview zusammen mit den Queerlenkern finden. Ein voller Erfolg also.

Die Vorbereitungen zum Messestand und der Aufbau gestalteten sich routiniert und gingen schnell, präzise und ohne Blessuren von der Hand. Hier zeigte sich die Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten Techno Classica. Der Standdienst war immer präsent, freundlich und zu ausführlichen Gesprächen bereit, inkl. Auskünfte zu den Fahrzeugen, Weitergabe von Infomaterial sowie ein offener Meinungsaustausch über vielerlei Themen. Aber lassen wir die Bilder sprechen…

Auf jeden Fall freuen wir uns auf die nächste Techno Classica 2024, deren Bestätigung wieder auf sich warten lässt und uns wieder dazu zwingen wird, schnell zu planen und zu handeln, damit wieder ein gutes Event entsteht, das uns wieder richtig viel Spaß bringt. Wir wollen sichtbar sein, denn das braucht es!

Vielen Dank an alle, die die Techno Classica unterstützt haben, die da waren und für unseren Beistand sorgten sowie allen, die das Projekt Techno Classica mit Wohlwollen unterstützen. Eure Resonanz war der Lohn für die Mühen. Wir danken euch!

Das ganze Queerlenker-Team der Techno Classica 2023

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert